Lotsenboot Klaashahn (15m)
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Name: |
Klaashahn |
Typ: |
Lotsenboot Klasse Schnatermann, Typ FPB 15 |
Rufzeichen: |
DQKN |
MMSI-Nummer: |
211222810 |
Werft: |
Fr. Fassmer GmbH & Co. KG, Berne/Motzen, Deutschland, Bau-Nr. 1403 |
Baujahr: |
1994 |
Betreiber: |
bis März 2021 Lotsbetrieb GmbH Mecklenburg-Vorpommern, Warenemünde, Deutschland
ab März 2021 Groupe Ocean, Quebec, Kanada |
Flagge: |
bis März 2021 Deutschland
ab März 2021 Kanada |
Heimathafen: |
bis März 2021 Warnemünde
ab März 2021 Quebec |
technische Daten
Lüa: |
15,00 m |
Rumpflänge: |
14,80 m |
KWL: |
13,70 m |
Büa: |
4,40 m |
Breite auf Spanten: |
4,20 m |
Tiefgang: |
1,28 m |
Verdrängung: |
22,6 t |
Maschine: |
bis 2014: 2 x MWM TBD 234 V 6, 245 KW, 2.200 U/min
ab 2014: 2 x Volvo Penta D9 A2 JMH, 313 KW |
Antrieb: |
2 Festpropeller |
Geschwindigkeit: |
ca. 15 kn (18 kn nach Werftangabe) mit den MWM-Motoren
max 24 kn, in Sevice 22 kn mit Volvo Penta Motoren |
Reichweite: |
735 nm |
Bordspannung: |
24 V (kein Hilfsdiesel) |
Besatzung: |
2 Personen, bis 5 Lotsen |
weitere Boote dieser Serie
- Bau-Nr. 1401, Lotsenboot Schnatermann, Rufzeichen DQKK, Standort Warnemünde
- Bau-Nr. 1402, Lotsenboot Meckelborg, Rufzeichen DQKJ, Standort Timmendorf auf der Insel Poel
- Bau-Nr. 1404, Lotsenboot Muttland, Rufzeichen DQKL, Standort wechselweise Barhöft bei Stralsund oder Freest bei Wolgast
- Bau-Nr. 1405, Lotsenboot Öllermann, Rufzeichen DQKM, Standort wechselweise Barhöft bei Stralsund oder Freest bei Wolgast
Besonderheiten/Ausrüstung
- 2 Lotsenpodeste auf dem Vorschiff
- hydraulisch absenkbare Bergungsplattform mit Schutzgitter integriert im Heck
- Steuerhaus mit 5 Sitzplätzen
- Pantry, WC, kleine Messe mit 2 Kojen
- Decca-Radar, GPS Satelliten-Navigationssystem, Navtext, Magnet- und Kreiselkompass
- 2 UKW Sprechfunkanlagen
- Steuerung des Ruders über Steuerrad oder Joystick
- Fußbedienung für Sprechfunk und Außenlautsprecher
- Dieselheizung
- beheizbares System für Deck und Reling
Bemerkungen
- Das Grundkonzept dieses Bootes wurde zusammen mit den Lotsen entwickelt. Das Ergebnis war das erste schnelle seegehende Lotsenboot aus seewasserbeständigem Aluminium. Kenner identifizieren sofort die Deep-V-Line mit integrierten Spritzleisten, die Fender, eine bis unter die Wasseroberfläche absenkbare Bergungsplattform und die Transportmöglichkeiten für fünf Lotsen. An den kritischen Stellen sind die Handläufe beheizt, um im Winter Eisfreiheit zu gewährleisten.
- März 2021 verkauft an die Groupe Ocean, Quebec, Kanada