| Rennrad Canyon Endurace CF SLX DI 2 Kleinanzeigen | ![]() |
Ölbekämpfungsschiff Vilm |
| Name: | Vilm |
| Schiffstyp: | Ölfang- und Tankmotorschiff |
| Rufzeichen: | DFGH |
| IMO-Kennung: | 9181089 |
| MMSI-Nummer: | 211298240 |
| Klassifikation: | 100 A5 K E, Marine Pollution Response Vessel, Oil Recovery Vessel, T3D10 MC AUT |
| Werft: | Neue Oderwerft, Eisenhüttenstadt, Deutschland, Bau-Nr. 2612 |
| Baukosten: | 5.100.991 Euro |
| Kiellegung: | 12. Februar 1998 |
| Indienststellung: | 22. April 1999 |
| Eigner: | Bundesrepublik Deutschland, Deutschland |
| Flagge: | Deutschland |
| Heimathafen: | Rostock |
technische Daten
| Schiffsrumpf: | Schiffbau-Stahl, doppelte Hülle |
| Lüa: | 48,15 m |
| registrierte Länge: | 46,08 m |
| Länge Vordeck: | 9,00 m |
| Länge Poop: | 11,58 m |
| Breite auf Spanten: | 10,20 m |
| registrierte Breite: | 10,20 m |
| Freibord: | 0,86 m |
| Seitenhöhe: | 3,65 m |
| Tiefgang: | 2,00 m leer, 2,80 m beladen |
| Vermessung: | 590 GT, 177 NT |
| Tragfähigkeit: | 680 tdw |
| Maschine: | 2 x 6-Zylinder-Cummins-Diesel, KTA 19 M3 je 447 KW, 1.800 U/min |
| Hilfsdiesel: |
|
| Antrieb: | 2 x Kamewa Aquamaster Ruderpropeller |
| Bugstrahlruder: | Schottel-Pumpjet SPJ 57 T |
| Geschwindigkeit: | 12 kn |
Ausrüstung
| Treibstoff: | 101 m³ |
| Ladetanks: | 6 x 82,46 m³ mit Heizschlangen über Thermalölkessel |
| Pumpen: |
|
| Deckskrane: | 2 x Palfinger 1.500 kg bei 8,10 m Auslage |
Anmerkungen
Das Fahrzeug ist als Ölwehrschiff konzipiert und gebaut, um schwimmende Ölverunreinigungen mit einer Viskosität bis zu 10.000 cst, auch in explosiver Atmosphäre, abzusaugen und zu separieren. Die Separationsleistung beträgt bis zu 160 m³/h. Außerdem ist das Doppelhüllenschiff aufgrund seiner Heiz- und Pumpleistung auch als Bunkerfahrzeug oder Entsorgungsschiff einsetzbar.