Name: |
Dar Mlodziezy |
Schiffsklasse: |
KM1F |
Rigg: |
Vollschiff |
Rufzeichen: |
SQLZ |
IMO-Kennung: |
7821075 |
MMSI-Nummer: |
261148000 |
Werft: |
Stocznia Gdanska, Gdansk, Polen |
Baujahr: |
1981 |
Stapellauf: |
4. März 1981 |
Indienststellung: |
4. Juni 1982 |
Eigner: |
Gdynia Maritime Academy, Polen |
Flagge: |
Polen |
Heimathafen: |
Gdynia |
technische Daten
Lüa: |
108,80 m |
Rumpflänge: |
94,80 m |
LL: |
79,40 m |
Breite: |
14,00 m |
Seitenhöhe: |
10,10 m |
Freibord: |
4,30 m |
Tiefgang: |
6,37 m |
Vermessung: |
2.384,85 BRT, 335,37 NRT |
Masthöhe: |
Vormast 49,5 m, Hauptmast 49,5 m, Besanmast 46,5 m über KWL |
Segelfläche: |
3.015 m² |
Segel: |
26 |
Maschine: |
Cegielski - Sulzer Typ 8 AL 20/24-Diesel, 2 x 750 PS |
Antrieb: |
1 Verstellpropeller |
Geschwindigkeit: |
unter Segel Ø 11 kn, maximal 16,5 knunter Maschine Marschfahrt 9 kn, max 12 kn |
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Besatzung: |
40 |
Trainees: |
bis 150 |
Schiffshistorie
- 1982 als Nachfolger der legendären "Dar Pomorza" in Dienst genommen, große Teile der Mittel für den Neubau kamen von der polnischen Jugend, auf der Jungfernreise Teilnahme an der STAG-Regatta von England nach Portugal und zurück
- in ganzjährigen Ausbildungstörns können jeweils 150 Kadetten der Seeakademie Gdynia die Schiffsingenieurs- und nautische Ausbildung wahrnehmen, Mitreise von zahlenden Trainees möglich, um Unterhaltskosten für das Schiff zu stützen
- das zu den schnellsten Seglern gehörende Vollschiff nimmt an zahlreichen Regatten und Treffen teil: England-Portugal Regatta '82, Sail Amsterdam, Columbus-Regatta '92, Jubiläum "100 Jahre Nord-Ostsee-Kanal" '95, Tall Ships Race 1996 im Mittelmeer, Transatlantik Race 2000, Sail Bremerhaven, und Hanse Sail Rostock
- Entwurf durch den polnischen Schiffskonstrukteur Zygmunt Choren, verantwortlich auch für die sehr ähnlichen, jedoch etwas größeren Schiffe: Vollschiff Mir (1987), Vollschiff Druzhba (1987), Vollschiff Pallada (1988), Vollschiff Khersones (1988) und Vollschiff Nadezhda (1989) konstruierte
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von tallship-fan.de
gesichtet auf der
Hanse Sail 2022
gesichtet auf der
Hanse Sail 2021
gesichtet auf der
Hanse Sail 2017
gesichtet auf der
Hanse Sail 2016
gesichtet auf der
Hanse Sail 2014
gesichtet auf der
Hanse Sail 2013
gesichtet auf der
Hanse Sail 2009
gesichtet auf der
Hanse Sail 2008
Die Windjammer
Viermastbark Sedov, Vollschiff Dar Mlodziezy und Vollschiff Mir im Rahmen der
Tall Ship German Sail 2007 am 26. Mai 2007 in Warnemünde.
gesichtet auf der
Hanse Sail 2007