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Forschungsschiff Heincke 
Name: Heincke
Schiffstyp: Forschungsschiff
Werft: Detlef Hegemann Rolandwerft GmbH & Co. KG, Berne, Deutschland, Bau-Nr. 144
Baujahr: 1990
Kiellegung: 22. Mai 1989
Stapellauf: 17. April 1990
Rufzeichen: DBCK
IMO-Kennung: 8806113
MMSI-Nummer: 211208720
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Helgoland
Eigner: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Reederei: Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG
Betreiber: Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung
Schwesterschiff: Forschungsschiff Alkor

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technische Daten

Lüa: 54,59 m
Breite: 12,50 m
Freibord: 1,93 m
Tiefgang: 4,16 m
Vermessung: 1.322 BRZ / 396 NRZ
Tragfähigkeit: 279 tdw
Maschine: dieselelketrisch, 3 x KHD-MWM TDB-604 L 6, 1.100 KW (1.496 PS)
Generatoren: 3 x 800 kVA, 380 V, 50 Hz, 1 x 228 kVA, 380 V, 50 Hz, 1 x 40 kVA, 380 V, 50 Hz
Antrieb: DMT DC-Motor GC 395/103/6 1.100 KW, Schottel Pump-Jet 620 KW, Beckerruder
Geschwindigkeit: 12,5 kn
Reichweite: 7.500 sm
Besatzung: 11 und 12 wissenschaftliches Personal

wissenschaftliche Ausrüstung

  • Nass-, Trocken-, Thermo- und Mehrzwecklabor
  • Winden, Kräne, schwenkbarer Heckgalgen
  • Echolotanlagen für Forschungszwecke

Schiffshistorie

  • ein 1990 in Dienst gestelltes deutsches Forschungsschiff, Eigner ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, betrieben durch das Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, die Bereederung erfolgt durch die Reederei Briese Schiffahrt in Leer
  • 1989/90 unter der Bau-Nr. 144 auf der Rolandwerft in Berne gebaut, Baukosten ca. 16 Mio. Euro
  • 22. Mai 1989 Kiellegung
  • 17. April 1990 Stapellauf
  • benannt nach dem Gründungsdirektor der damaligen "Königlichen Biologischen Anstalt Helgoland", Friedrich Heincke (1852–1929)
  • Juni 1990 Fertigstellung
  • ist ein Schwesterschiff des Forschungsschiffes Alkor, das am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel beheimatet ist
  • Stand 2015 sollen beide Schiffe 2025 ersetzt werden

Datenquelle: Wikipedia


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