gesichtet auf der Hanse Sail 2019
technische Daten
Lüa: |
27,00 m |
Rumpflänge: |
23,00 m |
Breite: |
6,50 m |
Tiefgang: |
2,50 m |
Segelfläche: |
260 m² |
Schiffsrumpf: |
Holz |
Hauptmaschine: |
Mercedes, 165 PS |
Schiffshistorie
- als Kutter für die Kriegsmarine (KFK) konzipiert, sollte für den Küstenschutz und als Minensucher an den Küsten eingesetzt werden
- lag bei Kriegsende 1945 mit anderen nicht fertiggestellten Schiffen auf der Pier von Ernst Burmeister in Burg bei Bremen, von den Besatzungsmächten konfisziert
- Schiffsrumpf ohne Namen wurde von der damaligen BP London erstanden, die ihn als Segler aufbauen ließ, Benennung nach dem Spitznamen eines der Vorstandsvorsitzenden ''Freddy''
- Geschichte von 1946 bis 1951 unbekannt
- seit 30. August 1951 wieder im deutschen Schiffsregister eingetragen, Eigner war die BP Benzin und Petroleum Aktiengesellschaft in Hamburg
- am 30. August 1974 an Deutsche BP Aktiengesellschaft Hamburg, (Firmennamensänderung)
- seit 1. Dezember 1993 Eigentum der SWW Freddy GbR
- seit Januar 2003 vom Verein ''Seglervereinigung traditioneller Segelsport e.V'' betreut
- häufiger Teilnehmer von Segelveranstaltungen entlang der Ostseeküste, z.B. Hanse Sail Rostock, Kieler Woche und Hamburger Hafengeburtstag
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von tallship-fan.de
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