Typ: |
Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff |
Werft: |
Peene-Werft GmbH, Wolgast, Deutschland, Bau-Nr. 424 |
Kiellegung: |
27. Juli 1993 |
Stapellauf: |
6. Mai 1994 |
Indienststellung: |
25. November 1994 |
Rufzeichen: |
DBBA |
IMO-Kennung: |
9079470 |
MMSI-Nummer: |
211222290 |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Rostock |
Klassifikation: |
100 A5 M with Freeboard 1.810 M, Survey Vessel, Equipped With Dynamical Positioning System MC E Aut |
Eigner: |
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur |
Betreiber: |
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) |
Schwesterschiff: |
Wega |
technische Daten
Schiffsrumpf: |
Doppelboden, Schiffbau-Stahl (Standard) |
Lüa: |
52,05 m |
LL: |
47,88 m |
Breite: |
11,40 m |
Seitenhöhe: |
5,25 m |
Tiefgang: |
3,45 m |
Vermessung: |
969 BRZ / 290 NRZ |
Tragfähigkeit: |
170 tdw |
Maschine: |
dieselelektrisch, Siemens 1 HS 5633 SEN, 720 KW (979 PS) |
Antrieb: |
1 Festpropeller, Pump-Jet 530 KW, Heckstrahler 48 KW |
Geschwindigkeit: |
11,5 kn |
Reichweite: |
4.500 nm bei 11 kn |
Besatzung: |
16 und 7 wissenschaftliches Personal |
Aufgaben
- Seevermessung und Wracksuche im Bereich des deutschen Festlandsockels in Nord- und Ostsee
- Baumusterprüfungen nautisch-technischer Anlagen
- Meereskundliche Untersuchungen
Navigationsgeräte und technische Besonderheiten
- 2 Tageslicht-Radaranlagen
- Radarpilot
- Planungssystem ECDIS
- Doppler und EM-Log
- Side-Scan-Sonar
- Vermessungs- und Navigationslote
- Fächerlotanlage
- Objekt-Such-Sonar
- Datenerfassungs- und Verarbeitungsanlage und Datenverteilsystem
- Schlingerdämpfanlage
- Funknavigationssysteme wie Syledis
- Polartrack
- Differential-GPS
- Decca MNS 2000
- Satellitenkommunikationsanlage
Sonstiges
- umfangreiche Tauchausrüstung für die Wracksuche
- 3-Mann-Rettungsdruckkammer
- 2 komplett für die Seevermessung ausgerüstete Boote mit Jet-Antrieb für den Flachwassereinsatz
- 2 Laboratorien
- 2 Labor-Container-Stellplätze
- 2 Forschungswinden
- 1 Hydrographenschacht
Schiffshistorie
- neben der Atair und Wega eines von drei Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiffen des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg und Rostock, Reeder ist das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
- auf der Peene-Werft in Wolgast unter der Bau-Nr. 424 gebaut
- 27. Juli 1993 Kiellegung
- 6. Mai 1994 Stapellauf und Taufe, Taufpatin war Barbara Knittel, die Frau des damaligen Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium, Dr. Wilhelm Knittel,
- Namensgeber des Schiffes ist der Stern Deneb, der hellste Stern im Sternbild Schwan
- November 1994 Fertigstellung
- 25. November 1994 Indienststellung
- überwiegend für Vermessungs- und Wracksucharbeiten sowie für Wartungsarbeiten an den Seegangsmessbojen und BSH-Messnetzstationen in den deutschen Küstengewässern der Nord- und Ostsee eingesetzt
- zusätzlich mit zwei flachgehenden Vermessungsbooten ausgerüstet
- an Bord ist Platz für 16 Besatzungsmitglieder sowie sieben wissenschaftliches Personal.
- Haupteinsatzgebiet ist die südwestliche Ostsee, der Heimathafen ist Rostock
- Bis November 2014 hatte das Schiff rund 250.000 Seemeilen zurückgelegt
- bis November 2019 waren es rund 313.000 Seemeilen
Datenquelle: Wikipedia
Schiffe des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH-Flotte)