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Wracksuchschiff Atair 
Name: Atair
Schiffstyp: Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff
Werft: Fassmer-Werft, Berne/Motzen, Deutschland, Bau-Nr.: 7070
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Hamburg
Eigner: Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Rufzeichen: DBBI
IMO-Kennung: 9835496
Klassifikation: Germanischer Lloyd
Bestellung: 15. Dezember 2016
Kiellegung: 20. Dezember 2017
Stapellauf: 28. Februar 2019
Taufe: 30. September 2019
Übernahme: 14. September 2020

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technische Daten

Lüa: 75,01 m
LL: 73,21 m
Breite: 16,80 m
Tiefgang: max. 5,20 m
Seitenhöhe: 6,90 m
Vermessung: 3.134 BRZ, 940 NRZ
Tragfähigkeit: 1.211 tdw
Maschine: 1 x Diesel-/Gaselektrischer Antrieb, 1.000 KW (1.360 PS)
Geschwindigkeit: 13 kn (24 km/h)
Besatzung: 18 und 15 wissenschaftliches Personal

Schiffshistorie

  • neben der Deneb und Wega eines von drei Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiffen des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), ersetzte den 1987 in Dienst gestellten, gleichnamigen Vorgängerbau
  • September 2014 von der Bundesrepublik Deutschland ausgeschrieben
  • Dezember 2016 Auftrag an die Fassmer-Werft vergeben, Kosten beliefen sich auf 111,606 Mio. Euro
  • Bau des Schiffskörpers bei German Naval Yards in Kiel
  • 20. Dezember 2017 Kiellegung
  • 28. Februar 2019 Aufschwimmen und Ausdocken aus dem Baudock
  • März 2019 zur Endausrüstung nach Berne geschleppt
  • 30. September 2019 in Berne getauft
  • 24. Juli 2020 Fertigstellung
  • 14. September 2020 Übergabe an das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
  • 27. April 2021 offizielle Indienststellung in Hamburg, operiert von ihrem Basishafen, dem Fischereihafen I in Bremerhaven.
  • bis Mai 2024 30 Forschungsfahrten in Nord- und Ostsee sowie im Atlantik, diverse Seevermessungs- und Wracksuchfahrten durchgeführt und im Rahmen von Schiffshavarien zur Wrackuntersuchung eingesetzt

Datenquelle: Wikipedia


Schiffe des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH-Flotte)


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