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Seitenraddampfer Pillnitz (Quelle: Michael Prewitz)

Quelle: Michael Prewitz

Name: Pillnitz (1993)
ex:
  • Königin Carola (1886)
  • Diesbar (1919)
  • Pillnitz (1927)
  • Weltfrieden (1952)
Typ: Personendampfer (PD), Salon-/Seitenraddampfer
Werft: Dresden Blasewitz
Baujahr: 1886
Eigner: Sächsische Dampfschiffahrt
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Dresden

technische Daten

Länge: 64,20 m
Breite: 5,53 m auf Spant, 11,22 m über Radkästen
Seitenhöhe: 2,24 m
Tiefgang: 0,79 m
Besatzung: 4
Passagiere: 350, 254 Sitzplätze (124 innen, 130 außen)

Maschine

Schiffstyp: oszillierende 2-Zylinder-Verbundmaschine mit Einspritzkondensation
Leistung: 230 PS bei 38 U/min
Baujahr: 1886
Hersteller: Sächsische Dampfschiff- und Maschinenbauanstalt der Oesterreichisch-Nordwest Damschiffahrts-Gesellschaft Dresden-Neustadt, Bau-Nr. 254
Zylinder: 440/770 mm Ø, 760 mm Hub

Kessel

Schiffstyp: 2-Flammrohr-Zylinderkessel
Heizfläche: 90 m²
Kesseldruck: 10 atü
Dampfmenge: 1,8 t/h
Baujahr: 1982
Hersteller: VEB Dampfkesselbau Übigau

Schaufelräder

Schiffstyp: Patenträder
Ø: 3,00 m
Schaufeln: 11, Stahl, 2,20 x 0,52 m

Schiffshistorie

  • 1886 zum 50-jährigem Jubileum der Gesellschaft als Glattdeckdampfer in Dienst gestellt
  • 1923 Einsatz als Eilfrachtdampfer
  • 1926/27 Verlängerung des Schiffskörpers um 3,66, Aufbau des hinteren Decksalons
  • 1943 nach Bombardierung der Stadt Hamburg für Evakuierungsfahrten mit Tarnanstrich eingesetzt
  • 1955/56 Verlängerung des Oberdecks um 3,00 m
  • 1666/67 Aufbau des vorderen Decksalons
  • 1981/83 Generalüberholung
  • Einsatz überwiegend auf der Fahrtlinie "Sächsische Schweiz"

weitere Schiffe der Sächsischen Dampfschifffahrt


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