Seitenraddampfer Pillnitz
|
|
Bild: Michael Prewitz
| Name: |
Pillnitz (1993) |
| ex: |
- Königin Carola (1886)
- Diesbar (1919)
- Pillnitz (1927)
- Weltfrieden (1952)
|
| Typ: |
Personendampfer (PD), Salon-/Seitenraddampfer |
| Werft: |
Dresden Blasewitz |
| Baujahr: |
1886 |
technische Daten
| Länge: |
64,20 m |
| Breite: |
5,53 m auf Spant, 11,22 m über Radkästen |
| Seitenhöhe: |
2,24 m |
| Tiefgang: |
0,79 m |
| Besatzung: |
4 |
| Passagiere: |
350, 254 Sitzplätze (124 innen, 130 außen) |
Maschine
| Schiffstyp: |
oszillierende 2-Zylinder-Verbundmaschine mit Einspritzkondensation |
| Leistung: |
230 PS bei 38 U/min |
| Baujahr: |
1886 |
| Hersteller: |
Sächsische Dampfschiff- und Maschinenbauanstalt der Oesterreichisch-Nordwest Damschiffahrts-Gesellschaft Dresden-Neustadt, Bau-Nr. 254 |
| Zylinder: |
440/770 mm Ø, 760 mm Hub |
Kessel
| Schiffstyp: |
2-Flammrohr-Zylinderkessel |
| Heizfläche: |
90 m² |
| Kesseldruck: |
10 atü |
| Dampfmenge: |
1,8 t/h |
| Baujahr: |
1982 |
| Hersteller: |
VEB Dampfkesselbau Übigau |
Schaufelräder
| Schiffstyp: |
Patenträder |
| Ø: |
3,00 m |
| Schaufeln: |
11, Stahl, 2,20 x 0,52 m |
Schiffshistorie
- 1886 zum 50-jährigem Jubileum der Gesellschaft als Glattdeckdampfer in Dienst gestellt
- 1923 Einsatz als Eilfrachtdampfer
- 1926/27 Verlängerung des Schiffskörpers um 3,66, Aufbau des hinteren Decksalons
- 1943 nach Bombardierung der Stadt Hamburg für Evakuierungsfahrten mit Tarnanstrich eingesetzt
- 1955/56 Verlängerung des Oberdecks um 3,00 m
- 1666/67 Aufbau des vorderen Decksalons
- 1981/83 Generalüberholung
- Einsatz überwiegend auf der Fahrtlinie "Sächsische Schweiz"
weitere Schiffe der Sächsischen Dampfschifffahrt